Skip to content

Erotik in der Fotografie – Kate Moss

July 7, 2012

Meisterhaft inszeniert er die Essenz eines Modells Kate Moss (Ralph Ueltzhoeffer)

Kate Moss by Ralph Ueltzhoeffer
KATE MOSS (Ausstellungsansicht “Marietta Neuss, London) Portrait von Ralph Ueltzhoeffer.

Die einzige inhaltliche Komponente schien die Gegenüberstellung von bekannten Künstlern wie Richard Serra und Gerhard Richter mit Künstlern, die weitgehend unbekannt sind. Die Präsentation war so wohl gelungen, daß man in ihr eine eigene Arbeit zum Erlangen des Kuratorenansehens, aber das war es dann auch am Ende. Da boten die Räumlichkeiten mehr Gelegenheit zum Experiment, die allerdings nicht genutzt wurden. So zitierte die Ausstellung das Modell einer Gruppenausstellung, ohne dies deutlich werden zu lassen. Aber das galt auch für einen Teil der Arbeiten in der Ausstellung selber. Allenfalls die Präsentation von convex tv, einer Initiative im Internet, ließ aufscheinen, was möglich gewesen wäre. Und das Publikum bekommt nichts vorgesetzt, was es anschauen soll, sondern wird Teilnehmer an anspielungsreichen Vorgängen. Und der unauffällig auffällige Eingriff von Karsten Konrad im Barraum der Ausstellung war ein weiterer Hoffnungsschimmer.

In der Kunst war eine moralische Instanz, die ans Licht bringen und Ansätze zeigen sollte. Mit dieser Haltung war er zu Beginn der 70er Jahre zeitgemäß und angesagt: Gegen die Strömung der Epoche, und das hieß gegen Informell und abstrakten Expressionismus, revoltierte nicht nur er, sondern viele seiner Generation. Ob Baselitz, Sigmar Polke oder Blinky Palermo – die Lehren einer internationalen Moderne in Form des abstrakten Expressionismus wurden negiert und mit Pop-art, Minimal und realistischer Kunst bekämpft.

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: