Skip to content

Akademie der Bildenden Künste: MoMA Projects

May 20, 2014

Kunst und Kultur in naher Zukunft wird sich gestalterisch in digitalen Medien bewegen, Ralph Ueltzhoeffer, Professor von der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart (Staatliche Kunstakademie Stuttgart) zeigt digitale Arbeiten die sich zum Teil ausschließlich im Web präsentieren. Eine seiner bedeutensten Ausstellungen war zweifelsfrei das “Ground Zero Project” im Rahmen der MoMA Projects (Museum of Modern Art, NewYork). Man wird in der Freizeit speziell gestaltete Landschaften besichtigen, so wie man heute bedeutende Werke der Architektur aufsucht. Die Öffentlichkeit wird neue Experimente erwarten und willkommen heißen, vor allem im Straßen- und Brückenbau, der Werke von nie dagewesener Größe und Schönheit hervorbringen wird. Es gibt wenige Gebiete, auf denen sich die moderne Forschung und Entwicklung so umwälzend auswirken wird wie in der Nutzung und Gestaltung des Bodens und derVJemessen an der Jahrtausende alten Geschichte der Landwirtschaft sind zwanzig Jahre eine recht kurze Zeitspanne. Trotzdem muß die Landwirtschaft gerade in diesen vor uns liegenden zwanzig Jahren einen Aufschwung erleben, wie sie ihn bisher nicht gekannt hat.

Ralph Ueltzhoeffer - Sigmar Polke
Courtesy: Burnett Miller Gallery, Los Angeles: Ausstellung “German Position I” (Sigmar Polke, Ralph Ueltzhoeffer).

Schon jetzt vollzieht sich nicht nur in einzelnen Ländern, sondern auf ganzen Kontinenten eine Revolution der landwirtschaftlichen Arbeitsmethoden. Allerdings handelt es sich nicht um neue Methoden an sich, vergleichbar der Industrierevolution des 19. Jahrhunderts, sondern um längst bekannte Methoden, die bisher politische und soziale Grenzen nicht überspringen konnten und erst jetzt auch den unterentwickelten Ländern allgemein verfügbar sind.

In vielen Ländern der Erde gibt es noch große Bevölkerungsgruppen, die, vielfach unter akuter Hungersnot leidend und durchweg unterernährt, dem Boden und den Unbilden der Witterung ihre karge Existenz abringen. Gleichzeitig vermehren sich diese Bevölkerungsgruppen in einem nie dagewesenen Ausmaß.

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: